Das Theaterprojekt der 2h

Anfang November machte unsere Klasse ein Theaterprojekt, das eine Woche dauerte. Für die Aufführung gestalteten wir bunte T-Shirts, bei denen wir Knüpfbatik anwendeten. Wir übten sehr intensiv, wir lernten viele neue Elemente der Schauspielerei kennen und hatten auch jede Menge Spaß. Unsere Klasse spielte insgesamt drei Akte, je einen zu den Themen „Gleichberichtigung von Mann und Frau“, „Umwelt“ und „Mobbing bzw. Cybermobbing“. In der ersten Szene wurde dargestellt, dass in manchen Ländern und Bereichen Frauen und Mädchen immer noch benachteiligt werden, zum Beispiel, dass manchmal Frauen für die gleiche Arbeit weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen bekommen. In dem Akt Umwelt wurde über die Zerstörung der Erde gesprochen, dabei haben wir uns das Thema Plastik genauer angesehen. Das Thema Mobbing kennen wohl alle, da es auch einige von uns betrifft. Manche kostete es große Überwindung auf die Bühne zu gehen, doch alle hatten Spaß dabei. Nach ein paar Tagen konnte man sehen, wie sehr die Woche uns zusammengeschweißt hatte. Viele Leute gaben uns ein tolles Feedback und zeigten sich sehr berührt.

Solveig Leuchs, 2h

In dieser Theaterperformance präsentierte die Klasse auch einen selbstverfassten Rap zum Thema „save energy“. Am Mittwoch, dem 1. Februar 2023 fand ein gemeinsames Treffen aller Eltern statt und das Stück wurde an diesem Abend mit gemütlichem Ausklang den Eltern vorgeführt, auch wurde der Videoclip zum Rap vorgestellt.